ab in die Katastrophe

13. Januar 2019
Die Feuerwehr
Hilfeleistung im Katastrophengebiet durch starke Schneefälle

Am Samstag 12.01.2019, gegen mittags ging im Landratsamt Starnberg eine Anforderung über ein Hilfeleistungskontingent für die durch den starken Schneefall betroffenen Katastrophengebiete ein. Zeitnah wurden die Feuerwehren des Landkreises informiert und es konnte Material sowie Personen organisiert werden. Somit war nachmittags und abends noch Zeit um die feuerwehrtechnische und persönliche Ausrüstung (z.B. Wechselkleidung) bereitzustellen und zu prüfen.

Sonntag, 13.01.2019 um 8 Uhr war Treffpunkt des Hilfeleistungs-Verbandes beim Parkplatz des Landratsamts. U.a. war die Feuerwehr Krailling mit der Hubarbeitsbühne, dem Gerätewagen Logistik incl. Anhänger mit einem Teleskoplader der Feuerwehr Starnberg und dem Vereinsmobil mit 8 Kameraden vor Ort. Aufgeteilt in mehrere Züge ging das Abenteuer los.
Zunächst führte der Weg zur Autobahnraststätte Holzkirchen, daraufhin nach Holzkirchen selbst auf einen Bereitstellungsraum. Nach einiger Zeit Warten kam der Einsatzbefehl für das Holzkirchner Einkaufsparadies (HEP). Hier handelt es sich um ein Einkaufszentrum mit einem Flachdach von weit über 10.000 Quadratmetern.

Die Feuerwehr Krailling stellte im Lieferbereich die Hubarbeitsbühne auf um benötigte Materialien (Schneeschaufeln, Schneehexen, Schneefräsen, Verschalungsmaterial usw.) sowie Getränke auf das Dach zu befördern. Im Gerätewagen Logistik wurde dieses Material mitgeführt. Neben der Hubarbeitsbühne ging der Rüstwagen der Feuerwehr Herrsching in Stellung, dessen Werkzeuge zur Reparatur und Instandhaltung der verwendeten Geräte dienten. Die Kameradinnen/Kameraden gingen auf das Dach um dieses von den durnässten Schneemassen zu befreien, was bei Dauerregen/-schnee und heftigem Wind kein leichtes Unterfangen war. Gegen 16.30 Uhr wurde der Rückbau begonnen um kurz nach 17.00 Uhr den Heimweg anzutreten.

Montag, 14.01.2019, 8 Uhr traf sich der Verband diesmal bei der Autobahnmeisterei Oberdill und nach einer kurzen Einweisung in die Lage ging es wieder Richtung Holzkirchen. Nach einer Wartezeit auf dem Bereitstellungsplaz in Holzkirchen ging es wieder zum gleichen Einkaufszentrum wie am Vortag. Auch die Arbeiten liefen fast analog zum Sonntag ab, nur das Wetter hat sich ein klein wenig gebessert. Um kurz nach 17 Uhr trat der Verband Starnberg die Heimfahrt an.

In Krailling erwarteten uns schon die Kameraden. Fertige Pizza stand bereit und das Waschen der Fahrzeuge sowie das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde auch von ihnen übernommen.

Alle Fahrzeuge kamen ohne Schaden in der Heimat an und keine Person wurde verletzt.