Wenn Erwachsene die Schulbank drücken...

24. Mai 2019
Die Feuerwehr

um bei Übungen, Einsätzen sowie bei der Wartung von Geräten einen kühlen Kopf zu bewahren, müssen sich freiwillige Feuerwehrleute stetig weiterbilden. Dies kann entweder in der Feuerwehr, auf Landkreisebene oder aber an einer der drei staatlichen Feuerwehrschulen in Bayern erfolgen.
An den Schulen in Geretsried, Würzburg und Regensburg bietet der Freistaat Bayern verschiedenste Lehrgänge für die bayerischen Feuerwehrleute an. Während auf Landkreisebene die Grundlagenausbildungen stattfindet, liegen die Schwerpunkte an den Feuerwehrschulen auf den weiterführenden Lehrgängen z.B. zum führen einer Gruppe mit 9 Einsatzkräften, eines Zuges mit 22 Einsatzkräften oder eines Verbandes mit mehreren Zügen. Ebenso findet dort die Ausbildung unserer Gerätewarte zu Sachkundigen für Feuerwehrfahrzeuge, Geräte oder Atemschutz statt. Diverse andere Spezialisierungslehrgänge runden das Angebot ab. Wer sich über die Schulen und ihr Angebot informieren möchte, kann dies über die Geretsrieder Schul-Website http://www.sfsg.de tun.
Für die Lehrgangszeit werden die Feuerwehrleute von ihren Arbeitgebern freigestellt, diese können sich dann über die Kommunen den gesetzlich geregelten Lohnausfall erstatten lassen. Da die Lehrgangsdauer an den Feuerwehrschulen in der Regel nicht unter einer Woche ist, bedeutet dies für die Arbeitgeber einen Ausfall des Mitarbeiters von mehreren Tagen. Auch die Angehörigen müssen in dieser Zeit zurückstecken, da es sich um Vollzeitlehrgänge handelt, täglich von 8 bis 17 Uhr, wird in der Regel an den Schulen auch übernachtet.

Allein 2019 verbrachten Kraillinger Feuerwehrleute zusammen bereits 7 Wochen an den Feuerwehrschulen.

Auch wenn es viel Zeit ist, die man investiert, so macht es doch Spaß, das erlernte in der Feuerwehr weiter zu geben und die Techniken und Taktiken für Ihre Sicherheit anzuwenden.
Wenn wir nun auch Ihr Interesse an professioneller Erwachsenenbildung geweckt haben, werden Sie Teil unseres bunt gemischten Teams.

Denn... JEDER kann helfen!

Wir freuen uns auf Anfragen unter

kommandanten@feuerwehr-krailling.de