zusammen stark

8. Juni 2019
Die Feuerwehr
Große Gemeinschaftsübung in Stockdorf

Am Samstag den 8. Juni trafen sich trotz Pfingstferien die Würmtalfeuerwehren Buchendorf, Gauting, Stockdorf und Krailling um, in einem zum Abriss vorgesehenen Bürogebäude, eine realistische Einsatzübung abzuhalten. Angenommen wurde ein Kellerbrand mit mehreren Vermissten Personen. Dabei wurde ein Hauptaugenmerk auf die Zusammenarbeit gemischter Atemschutztrupps, die Kommunikation an der Einsatzstelle über eine Gebäudefunkanlage und das Einheitliche Vorgehen bei der Brandbekämpfung gelegt. Da die Feuerwehren gerade Tagsüber immer mehr mit Personalproblemen zu kämpfen haben ist die Zusammenarbeit, gerade in einem engen Siedlungsgebiet wie dem Würmtal, zwischen den Feuerwehren umso wichtiger. Ebenso wurde bei dem Einsatzszenario ein Atemschutznotfall eingespielt. Dabei galt es einen vermeintlich verunfallten Atemschutzgeräteträger durch den bereitgestellten Sicherungstrupp zu retten und ins Freie zu bringen. Bei der Abschlussbesprechung wurde durch die Übungsleitung nochmals durch die einzelnen Phasen und Einsatzschwerpunkte der Übung geführt und ein positives Resümee gezogen. Es zeigt sich das gemeinsamer Ausbildungs-, Übungs- und Einsatzdienst die Lösung für die erfolgreiche Zusammenarbeit ist.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Stockdorf für das Organisieren der Übung.

Wenn wir nun auch Ihr Interesse an einer spannenden und tollen Gemeinschaft geweckt haben, sprechen oder schreiben Sie uns an.

Wir freuen uns auf kommandanten@feuerwehr-krailling.de auf Sie!

Denn: Jeder kann helfen

Bericht: Michael Weigert