Persönliche Schutzausrüstung

Jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann hat eine eigene PSA in seinem Spind im Feuerwehrhaus. Sie besteht grundsätzlich aus Helm, Jacke, Hose, Handschuhen und Stiefeln. Sie ist allerdings noch erweiterbar, z.B. mit einer Atemschutzausrüstung oder durch eine Motorsägen-Schutzausrüstung.

Außerdem gibt es Westen, die über die PSA gezogen werden können. Dabei steht die Farbe der Weste für eine Funktion, wie z.B. Gruppenführer - Blau, Einatzleiter - Gelb, Zugführer - Rot, Atemschutzüberwachung - Weiß.

Uniform mit Atemschutz

In unserer Feuerwehr gibt es 3 verschiedene Uniformen. Alle Feuerwehrleute ab 18 Jahren haben eine sandfarbene Uniform. Diese hat einen hohen Schutzfaktor gegen Wetter und vorallem Hitze und Rauch. Außerdem ist sie mit vielen reflektierenden Streifen ausgestattet.

Ü16 Uniform

Unsere Jugendlichen zwischen 16. und 18. Jahren haben schwarze Uniformen, um sie im Einsatz leichter zu erkennen, da sie bereits mit ausrücken dürfen, aber den Gefahrenbereich nicht betreten dürfen. Helm, Schuhe und Handschuhe unterscheiden sich nicht zu den Erwachsenen.

Jugenduniform

Die Jugend hat ihre ganz eigenen Uniformen. Sie ist leichter und hat weniger Schutzeffekt, welcher aber auch nicht nötig ist da die Jugend zwischen 12 und 16 Jahren nicht zu Einsätzen fährt.